Atmung Atemmaske

Rudolf Schwarz – dein Weg zum erstklassigen Sprechen. Atmung 2

Tipps für deine Stimme – für Sprecher, Vortragende, Jedermann
Atmung und Luftreserven 2

Du hast deine Atmung trainiert (wie du das machen kannst, habe ich hier für dich zusammengestellt), trotzdem passt etwas nicht. Deine Stimme kommt nicht so an, wie du es gern möchtest, dir geht trotzdem am Ende eines Satzes die Luft aus, deinem Vortrag fehlt etwas. Daher kommt hier Tipp 2:

Wie du genug Luft bis zum Ende des Satzes bekommst Teil 2 – beim Reden

Lass dir Zeit:

Egal, ob beim Reden vor Publikum oder während einer angeregten Unterhaltung – viele von uns haben die Tendenz zum Schnellsprechen. Bei einer Rede nach dem Motto: dann ist es schneller vorbei. Bei der Unterhaltung nach dem Motto: dann unterbricht mich keiner. Ja, eine Rede ist dann schneller zu Ende, nur – ob dein Publikum dich auch verstanden hat oder irgendwann überfordert abgeschaltet hat, ist die Frage. Und nein, bei einer Unterhaltung unterbricht dich niemand, nur weil du langsamer sprichst. Im Gegenteil: du wirst besser verstanden, und deine Gesprächspartner können mitdenken, statt auf ihre Chance zu warten, dass sie auch einmal zu Wort kommen.
Ganz wichtig dabei ist aber:

Mach Punkte und Pausen:

Mach es deinen Zuhörern leichter, indem du Sätze hörbar enden lässt. „Auf Punkt sprechen“ nennen wir das. Dort, wo im Text ein Punkt stehen würde, gehst du mit der Stimme hinunter. Damit bringst du seine Aussage auch „auf den Punkt“. Und habe Mut zur Pause. Damit machst du es deinen Zuhörern leichter, dir zu folgen. Deine Aussage kann zum Statement werden. Und du wirkst gelassener, souveräner und damit automatisch kompetenter.
Pausen sind auch eine gute Gelegenheit für den nächsten Punkt…

Atme ruhig weiter:

nutze diese Pausen zum Einatmen – Tiefenatmung, versteht sich. Mit genug Übung (siehe oben) geht das bald ganz von selbst und unauffällig. Geübten Sprechern merkst du kaum an, wann sie atmen.

Richtiges Atmen ist die Grundlage für überzeugendes Sprechen. Wie das geht, und wie du es für dich automatisieren kannst, zeige ich dir gerne in ein paar Trainingseinheiten. Ein paar Tipps habe ich dir hier zusammengestellt.

 

Wer den längeren Atem hat,
hat das bessere Ende für sich (Rudi Schwarz)